SEYCHELLEN INSELHOPPING

SEPTEMBER 2013

Gelandet auf Mahe ging es mit einem kleinen Propellerflugzeug auf Praslin, allein das war schon aufregend und es war eine gute Entscheidung die Fähre erst auf dem Rückweg zu buchen. Auf Praslin erwartete uns das Le Duc, ein charmantes Hotel und in der Nähe der wunderschöne weiße Strand Cote D'or mit Palmen. Natürlich wollten wir auch die Insel erkunden, daher standen unter anderem der Nationalpark Vallée de Mai, in dem die berühmte Cocos de mer wachsen sowie der Anse Lazio auf dem Programm. Eine Traumbucht, mit weißem Strand, flach abfallend mit leichten Wellen, Granitfelsen und Schatten spendenden Palmen, unter denen man sich niederlassen und verträumt in die Weite schauen kann. Praslin ist eine ruhige Insel, man kann sich hier gut erholen, das Meer war aber für meine Verhältnisse zum Abkühlen fast zu warm. Mit der Fähre ging es dann nach einigen Tagen weiter auf La Digue. Dort kommen wir im lebhaften Dorf La Passe an und werden zu unserer Unterkunft gebracht. Am ersten Tag, leichter Regen, wir baden im Pool und schauen gebannt den Flughunden beim Fliegen durch die Bäume und den Nebel zu. Am nächsten Tag erkunden wir mit den Rädern hauptsächlich den Süden und Westen

der Insel - Anse Severe, Anse Patatas, Grand und Petite Anse, den bekannten Anse Soruce D´Argent und Union Estate, mit Plantagen, einem alten Friedhof und den wunderbaren Riesenschildkröten. In La Digue ist man Teil der Insel, inmitten der Einheimischen, man hörte die Beats von lauter Musik, hier und da rauchte es aus den Gärten - Alltag auf der Trauminsel. Am nächsten Tag ging es mit dem Speed Boot zu den Nachbarinseln Felicité und Coco Island, zum Abtauchen in die Unterwasserwelt. Mein Traum war es eine Schildkröte ganz nah zu sehen und tatsächlich schaute eine  vorbei und ich war ganz hin und weg!  Unsere letzten Tage verbrachten wir im Cerf Island Resort, auf der kleinen überschaubaren Insel Cerf Island. Das Resort ist eingebettet in die Natur der Insel, aber steil gelegen. Mit dem Boot-Shuttle verbrachten wir einen Tag auf Mahe und schauten uns dort auf einem Fischmarkt um, besuchten den botanischen Garten und flanierten durch die Stadt. Unseren Urlaub ließen wir dann auf Cerf Island mit Tretbootfahren, Schnorcheln, den Flughunden lauschen und bei gutem Essen ausklingen.